Aufgabe

DATA-MINING-CUP Aufgabe 2017

Szenario

Die automatisierte Preisgenerierung in Echtzeit rückt in den Fokus der Online-Händler. Das Category-Management steht täglich vor der Herausforderung, tausende Produkte an sich verändernde Marktfaktoren anzupassen. Durch den Einsatz eines intelligenten Pricing-Tools erfolgt die Umsetzung vollautomatisiert, die Preise spiegeln die Wertschätzung des Kunden wider und führen zur Umsatzsteigerung. Die Umsatzprognose für eine Versandapotheke, die ihre Preise dynamisch anpasst, ist in diesem Jahr Thema des DATA-MINING-CUP (kurz: DMC). 

Über die Aufgabe

Zentrales Thema der diesjährigen Aufgabe beim DATA-MINING-CUP war die Entwicklung eines Modells, das die Umsatzzahlen einer Versandapotheke möglichst genau prognostiziert. Den Teilnehmern standen hierfür historische anonymisierte Transaktionsdaten zur einer realen Versandapotheke zur Verfügung. Die Besonderheit: Die Artikelpreise wurden dynamisch automatisiert generiert.

Der DATA-MINING-CUP 2017 fand vom 5. April bis 17. Mai 2017 statt. Die zehn besten Team präsentierten ihre Lösungen auf dem pudsys personalization summit in Berlin am 27. Juni 2017. Hier wurden im Anschluss auch die Gewinner gekürt.

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Presse News

  • 04. Juli 2017
    Mit Machine Learning zum Erfolg: prudsys personalization summit 2017 steht bei Händlern hoch im Kurs
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  • 29. Juni 2017
    Schweizer Studenten erzielen Gold und Silber beim DATA-MINING-CUP 2017
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  • 18. Mai 2017
    DATA-MINING-CUP 2017: Pricing-Aufgabe sorgt für Teilnahmerekord
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Wichtige Termine und Deadlines

8. März 2017 - Registrierungsbeginn für die Teams


5. April 2017 - Wettbewerbsstart und Veröffentlichung der Aufgabe


17. Mai 2017, 14 Uhr CEST (2 o'clock p.m. UTC+2, or CEST) - Wettbewerbsende und Einsendeschluss der Aufgabe


27./28. Juni 2017 - prudsys personalization summit in Berlin und Siegerehrung


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