Rückblick

DMC 2016

Zentrales Thema der Aufgabe beim DATA-MINING-CUP 2016 war die Prognose von Retouren für einen Mode-Versender. Das Thema Retouren ist seit Jahren ein großer Kostentreiber für...

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DMC 2015

Gewinner DMC 2015

Der DATA-MINING-CUP Wettbewerb 2015 beschäftigt sich mit dem Thema Couponausspielung. Interessant ist in diesem Fall der Einfluss von Coupons auf den Warenkorbwert einer...

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DMC 2014

Gewinner DMC 2014

2014 stand wieder eine kniffelige Data Mining Aufgabe für die Teilnehmer bereit, diesmal zum Thema "Prognose von Retouren". Retouren bilden einen enormen Kostenfaktor...

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DMC 2013

DATA-MINING-CUP Preisträger 2013

Suchen, Finden, Klicken - und ab mit dem Produkt in den Warenkorb. Das ist wohl die Idealvorstellung eines Online-Händlers, wenn er an das Surf- bzw. Kaufverhalten seiner...

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DMC 2012

Gewinnerteam Aufgabe 1 von der Universität Duisburg-Essen, Team 1

Das Thema der automatischen Preisoptimierung im E-Commerce gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies ist insbesondere der Tatsache geschuldet, dass sich mittels intelligenter...

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DMC 2011

Gewinnerteam Task1 von der Technischen Universität Dortmund

Im E-Commerce finden Empfehlungsmaschinen (Recommendation Engines - REs) für Produktempfehlungen zunehmend Anwendung. Empfehlungsalgorithmen berechnen und empfehlen automatisiert...

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DMC 2010

DMC 2010: Gewinnerteam:Team 2 Karlsruher Institute of Technology

Viele Kunden nehmen in einem Online Shop nur einmal eine Bestellung vor. Dafür, dass sie später nicht erneut bestellen gibt es vielfältige Gründe. Durch geeignete...

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DMC 2009

DMC 2009 - Gewinnerteam: Michael Prim, Fabian Keller, Johannes Munk (v.l.n.r.) von der Uni Karlsruhe

Die diesjährige Wettbewerbsaufgabe stand ganz unter dem Motto "Data Mining für Bestseller".  Ziel des DATA-MINING-CUP Wettbewerbes 2009 war es, den Abverkauf von...

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DMC 2008

DMC 2008 - 1. Platz: Tobias Weyand, RWTH Aachen

Wer träumt nicht vom großen Lotto-Glück - Die Aufgabe des DATA-MINING-CUP (DMC) Wettbewerbes 2008 bringt uns diesem Traum näher. Die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) ist eine...

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DMC 2007

DMC 2007 - 1. Platz Christian Buck, RWTH Aachen

Rabattsysteme sind aus dem klassischen Handel nicht mehr wegzudenken. Ob fest über Kundenkarten, flexibel über Aktionen oder gezielt über Couponing, Rabatte sind ein wichtiges...

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DMC 2006

DMC 2006 - v.l.n.r. Simon Honc, Moritz Schlie und Jens Salomon

Versteigerungsplattformen sind für die Internet-Community nicht mehr wegzudenken und bilden heute für viele Internet-User einen festen Bestandteil im alltäglichen Umgang mit dem...

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DMC 2005

DMC 2005 - Prof. Dr. Werner Dilger und der Preisträger Ilja Bezrukov, RWTH Aaachen

Verglichen mit dem klassischen stationären Handel ist der Online-Handel ein Eldorado für kleine und große "Betrüger", deren Tätigkeitsfelder bis hin zum organisierten...

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DMC 2004

DMC 2004 - v.l.n.r.: Prof. Dr. Werner Dilger (TU Chemnitz), Dr. Michael Semmler (Quelle) und Arne Mauser (RWTH Aachen)

Angetrieben durch die gute Datenlage ist in der Versandhandels- branche Data Mining schon seit Jahren ein Begriff. Es verwundert somit auch nicht, dass gerade hier zahlreiche...

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DMC 2003

DMC 2003 - Sieger: Torsten Hildebrand, TU Ilmenau

Jeden Tag werden ungefähr 25 Millionen unerwünschte E-Mails - sogenannte Spam-Mails - verschickt, das entspricht einem Zehntel aller E-Mails weltweit. Durchgeführte Untersuchungen...

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DMC 2002

DMC 2002 - 1. Platz Hendrik Eisenberg, Hochschule Anhalt-Köthen)

Die Aufgabenstellung des Data-Mining-Cup 2002 bestand in der Analyse von anonymisierten Kundendaten. Auf Basis vorgegebener Daten sollte ein Vorhersagemodell zur Optimierung einer...

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Presse News

  • 04. Juli 2017
    Mit Machine Learning zum Erfolg: prudsys personalization summit 2017 steht bei Händlern hoch im Kurs
    weiterlesen

  • 29. Juni 2017
    Schweizer Studenten erzielen Gold und Silber beim DATA-MINING-CUP 2017
    weiterlesen

  • 18. Mai 2017
    DATA-MINING-CUP 2017: Pricing-Aufgabe sorgt für Teilnahmerekord
    weiterlesen

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Wichtige Termine und Deadlines

8. März 2017 - Registrierungsbeginn für die Teams


5. April 2017 - Wettbewerbsstart und Veröffentlichung der Aufgabe


17. Mai 2017, 14 Uhr CEST (2 o'clock p.m. UTC+2, or CEST) - Wettbewerbsende und Einsendeschluss der Aufgabe


27./28. Juni 2017 - prudsys personalization summit in Berlin und Siegerehrung


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