DMC 2014

DMC 2014

Gewinner DMC 2014

1. Platz: Team 1 der Iowa State University (Preisgeld: 2000,00 EUR)

2014 stand wieder eine kniffelige Data Mining Aufgabe für die Teilnehmer bereit, diesmal zum Thema "Prognose von Retouren". Retouren bilden einen enormen Kostenfaktor für Onlinehändler. Durchschnittlich wird die Hälfte aller Bestellungen vom Kunde zurück geschickt. Mit der neuen EU-Verbraucherrichtlinie ab Juni 2014 gewinnt das Thema weiter an Relevanz. Eine niedrige Retourenquote wird dann umso mehr zum Wettbewerbsvorteil im Onlinehandel. Anhand historischer Kaufdaten eines Online-Shops sollte ein Modell gelernt werden, welches für neue Kaufdaten des Shops eine Prognose abgibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein jeweiliger Kauf zu einer Retoure konvertiert. Die historischen Daten enthielten dafür sowohl Kauf- und Versendezeitpunkte, als auch verschiedene Produkt- und Kundenattribute. Die Information Retoure ja/nein war für die historischen Daten ebenfalls bekannt.

Aufgabe 

Für die Aufgabe sind historische Daten eines Jahres bekannt, mittels derer ein Modell zur Vorhersage von Retouren gelernt werden kann. Für die Käufe eines Monats soll jeweils bewertet werden, ob der Artikel retourniert wird oder nicht. Zu jeder Bestellposition muss dazu eine Prognose abgegeben werden. Dabei gilt, je größer der Wert, desto wahrscheinlicher ist die Retoure. Der Fehler im Vergleich zum tatsächlichen Retourenausgang der Bestellposition sollte möglichst gering sein. 

1. Platz: Team 1 der Iowa State University (Preisgeld: 2000,00 EUR)
2. Platz: Team 1 des Karlsruher Instituts für Technologie (Preisgeld: 1000,00 EUR)
3. Platz: Team 2 des Karlsruher Instituts für Technologie (Preisgeld: 500,00 EUR)

Downloads

Aufgabe

DMC 2014 Task

Lösung

DMC 2014 realclass

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Wichtige Termine und Deadlines

8. März 2017 - Registrierungsbeginn für die Teams


5. April 2017 - Wettbewerbsstart und Veröffentlichung der Aufgabe


17. Mai 2017, 14 Uhr CEST (2 o'clock p.m. UTC+2, or CEST) - Wettbewerbsende und Einsendeschluss der Aufgabe


27./28. Juni 2017 - prudsys personalization summit in Berlin und Siegerehrung


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